Uncategorized

Bewerbungstraining

By 15. Oktober 2021 No Comments

Am 15.10.21 konnte das MBE eine Bewerbungstraining in Präsenz durchführen. Unter Einhaltung der gesetzlichen Hygienevorschriften fanden sich etwa 15 Teilnehmer ein, darunter SchülerInnen, StudentInnen als auch bereits berufstätige Personen. Zu Beginn stellten die Referentinnen kurz das Unternehmen vor, bei dem sie aktuell ihre Ausbildung absolvieren. Hierbei gaben sie Einblicke in unterschiedliche Bewerbungsverfahren und was dabei zu beachten sei. Anschließend ging es mit praktischen Übungen los, wie sie beispielsweise in einem Assessment Center gestellt werden. Die TeilnehmerInnen mussten gemeinsam unter Einhaltung eines bestimmten zeitlichen Limits eine Murmelbahn bauen, wobei sie nur begrenzte Materialien zur Verfügung hatten. Eine weitere Aufgabe bestand in einer Gruppendiskussion, bei der die TeilnehmerInnen anschließend nach bestimmten Kriterien bewertet wurden. Unter anderem wurde beispielsweise darauf geachtet, wie viel Redeanteil jede Person hatte oder ob die jeweilige Argumentation logisch nachvollziehbar war. Zum Abschluss beantworteten unsere Referentinnen noch Fragen rund um das Anschreiben, den Lebenslauf oder das Bewerbungsgespräch.

Leave a Reply