Am 28.09.2019 begann das MBE-Programm des Wintersemesters 2019/2020 mit einer sehr interessanten Veranstaltung, die als Grill und Chill geworben wurde. In einer entspannten Atmosphäre trafen sich Jugendliche aus unterschiedlichen kulturellen Prägungen mit dem bundesweit bekannten Imam Benjamin Idriz. Der Referent hielt einen Impulsvortrag, in dem verschiedenartige Punkte behandelt wurden. Anschließend gab es eine effektive Diskussion von den Teilnehmenden. Es handelte sich beim Vortrag sowie bei der Diskussion um folgende Punkte:
– Momentane Situation der Muslime in Deutschland
– Was können Jugendliche tun, um sich vor der Negativität zu schützen und gleichzeitig einen
Beitrag in der Gesellschaft leisten zu können.
– Wie können sie (Jugendliche) ihre Religiosität erleben, jedoch nicht isoliert von der
Gesellschaft.
– Wichtige Ratschläge über Schutz vor der Radikalisierung
– Von den Lebenserfahrungen einer berühmten religiösen und öffentlichen Person, wie Imam Benjamin Idriz, zu erfahren und zu profitieren.
Im Anschluss wurde gegrillt und die Teilnehmenden haben zusammen mit dem Referenten gegessen und einzelne Diskussionen vertieft.

Join the discussion One Comment

Leave a Reply